Artikel-Schlagworte: „Burnout“

Interview mit dem Arzt und Stressexperten Dr. Jörg Peter Schröder

31. Januar 2012 von Pressemitteilung

Burnout; Bild: Gerd Altmann/Shapes:AllSilhouettes.com/pixelio.de

Burnout; Bild: Gerd Altmann/Shapes:AllSilhouettes.com/pixelio.de

“Die Arbeit ist kein Frosch, sie hüpft nicht weg”

Burn-out gehört zu den medizinischen Topthemen in den Medien. Schließlich empfinden viele Menschen so: ausgebrannt, erschöpft, am Ende. Laut “Fehlzeiten-Report 2011” der AOK sind Burn-out-Symptome inzwischen für fast zehn Prozent der Krankschreibungen in Deutschland verantwortlich. Ist Burn-out also doch mehr als ein Modewort und Medienthema? Und wie kann man einen Burn-out vermeiden oder sich aus der Überlastungsspirale retten? Antworten dazu gibt Dr. Jörg Peter Schröder.

Herr Dr. Schröder, vom Burn-out scheinen mittlerweile viele Menschen aus ganz unterschiedlichen Berufen betroffen zu sein. Ist aus einer Managerkrankheit eine Volksseuche geworden? (mehr …)

Lebt unsere Gesellschaft nahe am Burnout?

6. August 2010 von Annabelle Meinhold

Petra Schuseil - Lebenstempo Coach

Petra Schuseil - Lebenstempo Coach

Leben und arbeiten wir im Einklang mit unserem Lebenstempo? Nutzen wir die von Unternehmen oft propagierte Work-Life-Balance auch für uns selbst? Oder hetzen wir uns nur durch den Arbeitstag bis unser Körper irgendwann durch einen Burnout auf der Strecke bleibt? Fragen, die wir gemeinsam mit Petra Schuseil, zertifizierte Coach, beantworten möchten.

MMK Personal: Frau Schuseil, Sie sind Lebenstempo-Coach und haben zusätzlich zu Ihrem Beratungsangebot noch einen Blog, in dem Sie Tipps rund ums Lebenstempo geben und auch Menschen zu ihrem eigenen Lebenstempo zu Wort kommen lassen. Was genau dürfen wir uns unter einem Lebenstempo-Coach vorstellen?

P. Schuseil: Dass ich mich Lebenstempo-Coach nenne, hat mit meiner Zeit in Hongkong zu tun. Ich lebte dort drei Jahre lang mit meinem Mann, letztes Jahr sind wir zurückgekehrt. Das Lebenstempo war in Hongkong ein so offensichtlich (mehr …)