Artikel-Schlagworte: „Corona“

Arbeitskräfte Mangel in der Landwirtschaft durch Corona

24. März 2020 von Ralph Meinhold

Da es derzeit, bedingt durch das Corona Virus, einen Mangel im Bereich Saisonarbeitskräfte in der Landwirtschaft gibt, hat der bayrische Bauernverband zusammen mit anderen Verbänden Plattformen für die Suche nach Arbeitskräften gestartet. Betriebe können hier kostenlos Stellen eintragen und Interessierte können hier geeignete Betriebe finden. Hier der Text und die Verlinkungen des Bayerischen Bauernverbandes:

„Gerade unsere Sonderkulturbetriebe benötigen jetzt im Frühjahr viele Saisonarbeitskräfte, um die anstehenden Arbeiten bewerkstelligen zu können. Auf der anderen Seite müssen zahlreiche Arbeitnehmer Kurzarbeit leisten oder werden gar vollständig von ihrer bisherigen Arbeit freigestellt. Gemeinsam muss es uns nun sehr kurzfristig gelingen, Interessenten für die durchaus anspruchsvolle und körperlich herausfordernde Arbeit in die nachfragenden landwirtschaftlichen Betriebe zu vermitteln“, betonen Bauernpräsident Walter Heidl, Leonhard Ost, Vorsitzender des  Kuratoriums Bayerischer Maschinen- und Betriebshilferinge e.V. und der Präsident des Arbeitgeberverbandes für die Land- und Forstwirtschaft in Bayern e. V., Martin Empl, in einem gemeinsamen Aufruf.

(mehr …)