Yasni hilft beim Vermarkten der eigenen Person

10. Juni 2010 von Annabelle Meinhold
Steffen Rühl, Gründer und Geschäftsführer von Yasni

Steffen Rühl, Gründer und Geschäftsführer von Yasni

„Google für Personen“, so beschreibt Gründer und Geschäftsführer Steffen Rühl  Yasni – die einzige Personensuchmaschine im Internet. Jeder kann auf Yasni seinen Namen eingeben und schauen, was von und über ihm im Internet verbreitet wurde. Besonders Personalberater und Personalverantwortliche nutzen Yasni, um potentielle Bewerber vor einem Gespräch auf Herz und Nieren zu prüfen. Wer hierbei seine Online Reputation nicht pflegt, kann schnell wieder aus dem Rennen sein.

MMK Personal: Wie sind Sie auf die Idee der Plattform gekommen? In Ihrem Gründungsjahr 2007 steckten Online-Reputation und Social Media noch in den Kinderschuhen bzw. waren kein Thema.

S. Rühl: Die Idee zu Yasni entstand Anfang 2007 – hauptsächlich aus Eigenbedarf. Ich war zur damaligen Zeit über sechs Jahre im eRecruitment-Bereich bei Jobpilot und JobScout24 beschäftigt und habe immer wieder nach einer Personensuchmaschine gesucht, um mehr über unsere Bewerber herauszufinden. Die Google-Suchergebnisse sind für die Personensuche nicht gut genug. Also habe ich selbst eine Personensuchmaschine ins Leben gerufen – nämlich Yasni. Nach einer ersten Betaversion ist Yasni im November 2007 online gegangen.

Yasni hat allerdings mit Social Media nur wenig zu tun – es geht bei Yasni darum, sich zum eigenen Angebot präsentieren zu können. Also nicht um „Online-Reputation zum Selbstzweck“.

MMK Personal: Was genau steckt hinter Yasni? Was zeichnet Sie aus?

S. Rühl: Yasni ist das „Google für Personen“. Wir sind weltweit die einzige echte Personensuchmaschine, mit der man nicht nur den Hintergrund von Personen prüfen kann, sondern vor allem kostenlos passende Personen zu Branchen, Leistungen, Orten und beliebigen weiteren Suchworten finden kann. Im Gegensatz zu anderen Angeboten ­findet Yasni also nicht nur Informationen zu Personen, deren Namen man bereits kennt, sondern bietet eine echte internetweite Suche nach neuen Mitarbeitern, Geschäftspartnern oder Experten zu bestimmten Themen. Dabei kann Yasni in Deutschland etwa 15 Mal so viele Personen wie z.B. Xing finden.

Mit unserem Yasni Exposé bieten wir Selbständigen, karrierebewussten Angestellten bzw. allen Menschen mit eigenen Service-Angeboten die Möglichkeit, sich so darzustellen, wie sie gesehen werden wollen – mit all ihren Fähigkeiten und Angeboten. Bei uns kann jeder seine online Suchergebnisse einfach zusammenfassen, sortieren und  bewerten. So lässt sich die eigene Präsenz im Netz aktiv und nachhaltig steuern, ohne dass man ein weiteres Mal alle Informationen zu sich selbst pflegen muss.

Das Exposé selbst ist kostenlos. Für Personen, die sich in stark umkämpften Bereichen präsentieren – beispielsweise Selbständige –  bieten wir zudem unsere Exposé Promotion ab 3,99 € im Monat. Dadurch kann man sich als Person zu persönlich relevanten Begriffen wie „Personalberatung“ oder „Finanzdienstleistungen Frankfurt“ als Top-Person an der Spitze unserer Suchergebnisse und auf Wunsch sogar auf der Yasni-Startseite präsentieren.

MMK Personal: Macht es Sinn, dass Max Mustermann sich auf Yasni präsentiert? Würden Sie ihm dazu raten?

S. Rühl: Warum nicht? Yasni richtet sich an alle Personen, die ihren eigenen Ruf im Netz schnell prüfen und beeinflussen möchten. An Bewerber, Einzelunternehmer oder Dienstleister, die ihre Sichtbarkeit im Netz erhöhen wollen. An Headhunter, die Ingenieure von Zielfirmen  abwerben wollen. Aber auch an Journalisten oder Personaler, die zu bestimmten Themen einen Experten oder Referenten suchen und den Ruf oder die Qualifikation dieser Person prüfen möchten. Natürlich findet Yasni auch alte Schulfreund und Ex-Kollegen, von denen der Suchende nur noch den Vornamen und den Heimatort kennt. Um es kurz zu machen: Yasni ist für alle interessant, ob beruflich oder privat. Also auch für Max Mustermann.

MMK Personal: Sehen Sie sich als Social Media Plattform? Oder eher als Personen-Suchmaschine à la Google?

S. Rühl: Yasni ist eine Personensuchmaschine. Wir bieten zwar mit unserem kostenlosen Exposé auch Kommunikationsmöglichkeiten für unsere Nutzer, das Exposé dient aber – ähnlich einer Anzeige bei Google oder den Gelben Seiten – der besseren Auffindbarkeit der eigenen Person oder des eigenen Angebots für Personalverantwortliche oder künftige Kunden. Aber natürlich hat Yasni bei seiner Suche alle wichtigen Social Media-Plattformen wie Xing, Facebook, Twitter oder Mister-Wong in den Suchergebnissen eingebunden.

MMK Personal: Wie kann ich Yasni geschickt für mich und mein Business (Akquise, Bekanntheit steigern, Imageaufbau) nutzen?

S. Rühl: Nachhaltiges Egomarketing, also die Darstellung der eigenen Person und der eigenen Fähigkeiten im Netz, ist bereits heute sehr wichtig. Dazu gehört auch ein kontinuierliches Monitoring zur eigenen Person und zu relevanten Begriffen. Um im Netz langfristig erfolgreich zu sein, muss man natürlich Aufmerksamkeit für seine Person und sein Angebot schaffen und auch zu den gewünschten Suchbegriffen gefunden werden.

Ein Beispiel: Wenn ich in Hamburg wohne und ein wirklich guter PHP-Entwickler bin, dann sollte ich bei einer Suche nach „PHP Hamburg“ auch sichtbar sein und gefunden werden können. Hier hilft Yasni mit dem kostenlosen Exposé weiter, mit dem jeder schnell und einfach auffindbar sein kann. Aktuell profitiert man noch von der „geringen Konkurrenz“ – auch bei Google und Xing waren die Ersten die Erfolgreichsten.

MMK Personal: Wie kann ich meine Online-Reputation bei Ihnen beeinflussen bzw. meine Fundstücke zu meinen Gunsten ändern?

S. Rühl: Der erste Schritt ist das kostenlose Yasni Exposé zur Abgrenzung von Namensvettern und dem Zuordnen der zur Person gehörenden Links, Webprofilen und Fotos. Ziel ist es, sich als Person vollständig mit allen relevanten Informationen zu präsentieren und sich seinen guten Ruf von anderen Yasni-Nutzern bestätigen zu lassen. Das steigert sowohl die Glaubwürdigkeit als auch die Reichweite. Generell ist es aber so, dass die meisten Menschen keinen wirklich schlechten Ruf haben. Dennoch sollte man an seinem “guten Ruf” arbeiten. Und das nicht nur generell, sondern speziell für die Leistungen und Fähigkeiten, die einen ausmachen.

Entscheidend ist der Schritt vom „guten Ruf“ zum wirklich angestrebten Ergebnis. Ein BWL-Absolvent will nicht (nur), dass der Headhunter ihn sympathisch findet, sondern dass er ihn bei einer Suche nach neuen Kandidaten für ein Unternehmen findet und kontaktiert. Die wenigsten Personaler, Journalisten oder Kunden suchen konkret nach „umgänglicher Mensch”, sondern nach „Arbeitsrechtsexperte“, „Zahnarzt Frankfurt“ oder „Social Media Experte“. Genau dafür bietet Yasni das Exposé, mit dem man die im Internet bereits vorhandenen, aber auch neue Informationen so darstellen kann, dass die Suche nach den passenden Begriffen für die eigene Person eine Top-Positionierung erreicht. Und das nicht nur bei Yasni, sondern auch bei anderen Suchmaschinen. Damit gerät man in den Fokus neuer Kunden, Patienten oder Personaler.

MMK Personal: Arbeiten Sie bereits mit Personalagenturen / Headhuntern eng zusammen?

S. Rühl: Wir wissen, dass sehr viele Personaler und Headhunter Yasni regelmäßig professionell nutzen. Sie können sich gerne ein Bild von den Personalberatern mit eigenem Exposé machen. Sie sind jedoch nur die Spitze des Eisberges – schließlich braucht man bei Yasni für die Suche gar kein Exposé! Unser spezielles Headhunterprodukt Business ReSearch bietet sogar einen Stealth Mode für die anonyme Suche. So tauchen sie nicht als Exposé-Besucher in den Profilen auf.

MMK Personal: Wie können Personaler Ihr Angebot nutzen – über die normale Suche nach einer bestimmten Person hinaus?

S. Rühl: Mit Yasni Business ReSearch bieten wir Personalern ein spezielles Produkt, mit dem sie noch besser Personen suchen und Bewerber finden können. Vor allem bei der Hintergrundrecherche bietet Business ReSearch eine tiefere Web-Suche. Durch die Hintergrundinformationen zu den Bewerbern können Personaler deutlich gründlicher geeignete Kandidaten finden. Exportfunktionen und die oben erwähnte Steuerbarkeit der eigenen Sichtbarkeit ergänzen das Angebot und erleichtern die Arbeit.

MMK Personal: Wird sich Ihr Angebot zukünftig verändern? Tendieren Sie dazu, Ihren Auftritt Richtung Social Media-Plattform auszuweiten?

S. Rühl: Unser Hauptaugenmerk liegt darin, die Bereiche “Passende Personen zu Begriffen finden”, “Hintergrund zu schon bekannten Namen checken” und “Präsentation der eigenen Person optimieren” noch klarer abgrenzen und die Nutzung unserer Suchmaschine weiter zu vereinfachen. Da wir mit der Personensuche zu Begriffen wie Ort, Beruf oder Thema ein weltweit einzigartiges Produkt anbieten, liegt hier auch noch viel Kommunikationsarbeit vor uns.

Wir werden unser Angebot ganz sicher nicht zu einem weiteren Social Media-Angebot verändern. Immerhin braucht es ja auch Angebote, damit sich arbeitende Menschen mit wenig Zeit im Social Media-Dschungel überhaupt noch zurechtfinden. Hier setzt Yasni an.  Selbstverständlich binden wir aber immer mehr Social Media-Plattformen an unsere Suche an und nutzen selbst Twitter, Facebook und unseren eigenen Blog zur Kommunikation. Yasni wird aber keine Community, sondern bleibt „Google für Personen“.

MMK Personal: Herzlichen Dank für den tiefen Einblick in die Personensuche via Yasni.







Yasni - Google für Personen

Yasni - Google für Personen






Kurzprofil Yasni:

Mit der Suchmaschine Yasni kann jeder kostenlos internetweit passende Personen zu Stichworten wie Firma, Beruf, Ort und alle Informationen zur eigenen oder anderen Personen finden. Angemeldete Nutzer können mit einem eigenen kostenlosen Exposé ihre Informationen selbst zusammenfassen und sich aktiv zu passenden Stichworten in den Suchergebnissen präsentieren. Yasni ist mit 30 Millionen Zugriffen im Monat der meist genutzte Ausgangspunkt für Personen-Recherche und Reputation Management.

Das Gespräch führte für die MMK Personalberatung Frau A. Meinhold, Eigentümerin  der Presseagentur Wörterladen.

Schlagworte: , , , ,

1 Kommentar zu „Yasni hilft beim Vermarkten der eigenen Person“

  1. […] Yasni hilft beim Vermarkten der eigenen Person | MMK Personalberatung Blog […]

Kommentieren

*