Stellenangebote nehmen zu

27. April 2010 von Ralph Meinhold



Zunahme bei Stellenangeboten

Zunahme bei Stellenangeboten


Für dieses Jahr rechnet die Bundesregierung mit einem Wirtschaftswachstum von 1,4 Prozent. Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle erkennt bei der Vorstellung seiner Frühjahrsprojektion in Berlin sogar ein “kleines Jobwunder” und eine “erfreulichen Belebung”. Einen  positiven Trend bei den Recruiting-Aktivitäten bestätigt auch die aktuelle Umfrage der derzeit 50 der größten und attraktivsten deutschen Unternehmen auf der Online-Stellenbörse JobStairs.

Besonders erfreulich: Neue Stellenausschreibungen gibt es dabei  vermehrt auch wieder für Jobsuchende mit mehrjähriger Berufserfahrung. “Wir spüren, dass Bewegung in diesen Markt kommt”, so Thomas Knauer, Recruiter bei der HypoVereinsbank/UniCredit Group. Allerdings werde der Anteil der Stellenausschreibungen für Absolventen und Young Professionels vermutlich stärker steigen als für Berufserfahrene. Ähnlich vorsichtig mit einer Prognose ist auch Christina Kremer, Projektleiterin Hochschulmarketing, Peek und Cloppenburg: “Die Gesamtsumme der ausgeschriebenen Stellen wird nach meiner Einschätzung leicht ansteigen, das Verhältnis aber konstant bleiben.”

Wichtig: Bewerberprofil breit streuen

Jobsuchende können angesichts der guten Prognosen für den Arbeitsmarkt wieder entsprechend zuversichtlicher in die Zukunft schauen. Die besten Chancen gefunden zu werden haben dabei vor allem die Bewerber, die ihr Bewerberprofil auch online breit gestreut haben.  Unternehmen und Personalberater suchen neue Mitarbeiter nicht nur über Online-Jobbörsen, sondern vermehrt auch in sozialen Netzwerken.  “Bei Ausschreibungen für Professionals suchen wir aber auch regelmäßig bei Xing und in Bewerberdatenbanken der Stellenbörsen nach geeigneten Profilen”, erklärt Christina Kremer. Wie sich ein Bewerber auf den relevanten Plattformen präsentiert, kann demnach ein entscheidender Punkt sein, wer vom prognostizierten Aufschwung am Stellenmarkt dann auch tatsächlich profitiert und für eine passende Stelle gefunden wird.


Schlagworte: , ,

1 Kommentar zu „Stellenangebote nehmen zu“

  1. […] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Ralph Meinhold erwähnt. Ralph Meinhold sagte: Neues aus dem Blog: Stellenangebote nehmen zu – http://www.mmk-personal.de/blog/bewerbung/stellenangebote-xing.html […]

Kommentieren

*