www.bloggermann.de – ein Fachblog zu Themen rund um den Vertrieb

27. Januar 2010 von Gastautor
Fachblog für Vertrieb

Fachblog für Vertrieb

Längst sind Blogs mehr als persönliche Webtagebücher. Die Zukunft gehört den Fachblogs, ob angeschlossen an einen Unternehmensauftritt oder für sich allein stehend. Fachblogs sind Blogs, die sich auf ein spezielles Thema konzentrieren. Sie sind die Anlaufstelle, um sich über das gewählte Thema umfassend zu informieren. So auch www.bloggermann.de, ein Blog, der sich auf das Thema Vertrieb spezialisiert hat. Uwe Königsmark hat auf Bloggermann seine bisher knapp 16-jährige facettenreiche Vertriebserfahrung einfließen lassen und gibt anderen Vertriebs“kollegen“ damit eine Möglichkeit, ihr Vertriebswissen in Form von Beiträgen einzubringen.

Seit Oktober 2009 ist der Blog online und hat schon eine große Leserschaft gefunden. MMK Personalberatung sprach mit dem Initiator des Fachlogs, Uwe Königsmark.

MMK Personal: Wieso nennen Sie Ihren Auftritt  bloggermann?

U. Königsmark: Der Name Bloggermann begründet sich aus dem eigentlichen Sinn – ein Blog zu sein – und dem Synonym eines Bloggers an sich.

MMK Personal: Wie sind Sie auf die Idee von Bloggermann gekommen?

U. Königsmark: Bloggermann entstand ursprünglich aus dem Anlass, persönliche Erfahrungen zu veröffentlichen. Dies sind leider zunächst negative Erfahrungen, die andere und vor allem neue Vertriebler nicht machen sollten. Aber auch der positiver Erfahrungsschatz erfahrener Vertriebler wird auf Bloggermann veröffentlicht und kann somit vielleicht die Vertriebskarriere der Leser unterstützen.

MMK Personal: An wen richtet sich Ihr Vertriebs-Blog?

U. Königsmark: Bloggermann ist gemacht für alle am Vertrieb beteiligten, also Mitarbeiter, Unternehmen (Verantwortliche) und Dienstleister. Mir ist es wichtig, die Themen nicht nur eindimensional in meinem Blog zu beleuchten, sondern die Leser aktiv an den Themen zu beteiligen.

MMK Personal: Was macht den bloggermann aus? Können sich Vertriebsprofis aktiv mit Beiträgen einbringen?

U. Königsmark: Bloggermann ist aktuell, gut recherchiert und informativ. Gute Beiträge sind natürlich immer willkommen. Jeder kann sich auf Bloggermann registrieren und sowohl  im Blog als auch Forum Beiträge einbringen.

MMK Personal: Wie kommen Sie auf die Themen für Ihren Blog?

U. Königsmark: Die Themen speisen sich einerseits aus aktuellen Informationen durch Pressemeldungen, News von Online-Zeitungen und Online-Magazinen, andererseits aus dem breiten Themenspektrum das der Vertrieb bietet. Zudem erhalte ich viele Themenvorschläge von Lesern und Gastautoren.

MMK Personal: Wie machen Sie bloggermann bekannt?

U. Königsmark: Bloggermann ist in verschiedenen Linkverzeichnissen eingetragen und wird durch Leser und Autoren weiterempfohlen.

MMK Personal: Sie sind seit vier Monaten online. Nun haben Sie noch ein Forum auf Ihrem Blog eröffnet. War das ein Wunsch Ihrer Leser?

U. Königsmark: das Forum dient dem direkten Meinungs- und Erfahrungsaustausch über die Artikel des Vertriebsblogs hinaus. Bloggermann soll keine Einbahnstraße sein, auf dem man nur Vertriebsinformationen findet, sondern zur Arbeitsverbesserung im Vertrieb anregen. Das schafft man nur in einem direkten Austausch unter Gleichgesinnten.

MMK Personal: Wie ist die zukünftige Ausrichtung von Bloggermann?
U. Königsmark: Die Ausrichtung ist klar: Es wird weiterhin Themen rund um den Vertrieb bis wir eine umfassendes Sammlung aller Aspekte des vertrieblichen Arbeitens haben. Dabei steht immer die Philosophie im Vordergrund, eine Plattform zum Erfahrungsaustausch zu sein, wobei sich alle Beteiligten informieren und aktiv an den Themen mitwirken können.

Über Bloggermann:

Bloggermann ist Informations- und Meinungs-Plattform für alle Vertriebler und am Vertrieb Interessierten. Unternehmen, Mitarbeiter und Dienstleister bringen deren Erfahrungen und Anregungen ein. Im Forum von Bloggermann werden diese Beiträge diskutiert und kommentiert, Anregungen und Tipps für alle Beteiligten werden eingebracht.

Bloggermann bietet zugleich externen Dienstleistern die Möglichkeit, sich zu präsentieren und deren Dienstleistungen durch Fragen und Anregungen der Besucher zu optimieren.

Somit wird sowohl Mitarbeitern als auch Unternehmen die Möglichkeit geboten, umfassende

Informationen einzuholen und eigene Ziele genauer zu definieren. Seit kurzem gibt es zusätzlich noch ein Forum, auf dem sich die Leser austauschen können.

Schlagworte: ,

1 Kommentar zu „www.bloggermann.de – ein Fachblog zu Themen rund um den Vertrieb“

  1. […] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Ralph Meinhold, Ralph Meinhold erwähnt. Ralph Meinhold sagte: Neues aus dem Blog: http://www.bloggermann.de – ein Fachblog zu Themen rund um den Vertrieb – http://bit.ly/bBRLrN […]

Kommentieren

*